Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

Hier geht nichts verloren

Sie suchen nach einem älteren Artikel über unsere Einrichtungen? Oder Sie interessieren sich für die Meldungen aus einem bestimmten Jahr? Hier werden Sie hoffentlich fündig. Sonst melden Sie sich bei uns persönlich und wir helfen Ihnen gern weiter. 

Alexander Voigt
Prokurist
Tel.: 07321 30 48 - 59
E-Mail: a.voigt(at)drk-heidenheim(dot)de

· Archiv

Nachhaltig, gesund, regional

Ernährung - Die DRK-Pflegedienste Heidenheim haben an einem mehrmonatigen Modellprojekt des Landes zur Verbesserung des Speiseangebots teilgenommen. So sollen mehr frische und biologisch erzeugte Lebensmittel auf den Teller kommen.
· Archiv

Leere Betten wegen Personalmangel

Gesellschaft - Geplante neue Pflegeheime stecken in der Warteschleife. Droht im Landkreis Heidenheim mittelfristig eine Unterversorgung, zumal schon jetzt die Wartezeit auf einen Pflegeheimplatz lang sein kann?
· Archiv

Neubau rückt in die Ferne

Altenpflege - Ursprünglich sollte das Herbrechtinger Karl-Kaipf-Heim im kommenden Jahr als Neubau wiedereröffnet werden. Daraus wird nun nichts. Die Gründe für den verworfenen Zeitplan: Hohe Baukosten und gestiegene Zinsen. (HZ v. 22.07.23)
· Archiv

Planungen fürs DRK-Pflegeheim sind fertig

Schlachthof-Areal - Im zweiten Halbjahr 2024 soll der Spatenstich für das neue Quartier erfolgen. (HZ v. 06.04.23)

Mit einer Pflegeeinrichtung, Gewerbebetrieben, Arztpraxen, Wohnungen und eventuell auch einem Gastro-Angebot soll am Eingang zur Oststadt ein neues Stadtquartier entstehen. Statt Schlachthof heißt es dort dann Brenzpark-Quartier. Bauträger ist die Wohnbau Brenzpark GmbH, eine hundertprozentige Tochter der Stadtwerke Heidenheim. Bis die ersten Mieter einziehen werden, wird zwar noch einige Zeit vergehen, doch wird der Zeitplan mittlerweile konkreter.

Der Zeiptlan steht

Die…

· Archiv

HZ v. 23.02.23

· Archiv

Erste Bewohner im neuen Pflegezentrum

Versorgung Das DRK-Pflegezentrum in der Giengener Schwage ist offiziell eingeweiht. Es konnte in kürzester Zeit in Modulbauweise erstellt werden. Tagespflege, ein stationärer Bereich und auch Wohnungen für betreutes Wohnen haben im Gebäude Platz gefunden. (HZ v. 29.12.22)

Im Januar 2022 wurde auf dem Grundstück westlich der Straße „Am Wildgraben“ mit einem gemeinsamen Spatenstich die Bauphase vor Ort des neuen DRK-Pflegezentrum Giengen eingeläutet. Zu diesem Zeitpunkt wurden bei der Firma ADK in Neresheim bereits die ersten Module produziert, sozusagen hinter den Kulissen. In Giengen befand…

· Archiv

Den richtigen Zeitpunkt erwischen

Karl-Kaipf-Heim - Die hohen Baupreise hindern die DRK-Heidenheim-Pflegedienste derzeit daran, den geplanten Abriss und Neubau des Herbrechtinger Pflegeheims in die Wege zu leiten. Eine Realisierung bis Sommer 2024 ist trotzdem noch möglich. (HZ v. 09.12.22)

Bereits im Mai dieses Jahres hatten die DRK-Heidenheim-Pflegedienste ihr nächstes großes Bauvorhaben angekündigt. Neben dem neuen Pflegeheim in der Giengener Schwage soll auch Herbrechtingen einen Neubau erhalten, der das bestehende Karl-Kaipf-Heim ersetzen wird. Das Bauprojekt unterlag von Anfang an einem ehrgeizigen Zeitplan: Abriss und…

· Archiv

Aktueller Bautenstand DRK Pflegeheim Giengen

(Auszug HZ v. 22.08.22)

· Archiv

DRK organisiert Pflegeausbildung neu

Die DRK Heidenheim Pflegedienste gGmbH ist mit dem Haus der Pflege in Heidenheim, dem ambulanten Pflegedienst DRK mobil, dem Karl-Kaipf-Heim in Herbrechtingen und dem Altenhilfezentrum im Olgagarten in Steinheim der derzeit größte Träger der pflegerischen Ausbildung im Landkreis Heidenheim.
Derzeit absolvieren 30 Auszubildende ihre Berufsausbildung beim DRK.
Ab Herbst 2022 werden in dem neuen DRK Pflegezentrum Giengen weitere Ausbildungsplätze geschaffen.

Seit 2020 hat die Generalistische Pflegeausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann die bisherigen Ausbildungen in der Kranken-,…

· Archiv

Gewinner des BGF-Preises

"Gesunde Pflege 2021" In den Pflegeheimen des DRK Heidenheim werden die Pflegebedürftigen wie auch die Angestellten bei der Erhaltung ihrer Gesundheit gefördert. Dafür erhielt das Unternehmen den BGF-Preis 2021 der AOK Baden-Württemberg. Quelle: AOK Das Gesundheitsmagazin vom 02/2022
  • 1 von 19
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende